· 

Schwierige Aufgabe für Tollwut-Herren im Pokal

 

(JG) In der 2. Runde des Floorball-Deutschland-Pokals treffen die Floorballer des TSV Tollwut Ebersgöns auf den SC DHfK Leipzig (Sonntag, 16 Uhr). Erwartet wird ein Duell auf Augenhöhe. 

 

Von Losglück keine Spur: Schon in der 2. Runde des Pokals trifft Ebersgöns auf einen weiteren Zweitligisten. Mit dem SC DHfK Leipzig kommt eines der Schwergewichte der Ost-Staffel. Die Leipziger spielten zuletzt 2021/22 in der ersten Bundesliga und stehen in der aktuellen Saison nach zwei Siegen in zwei Spielen auf Platz zwei in der 2. Liga Ost. 

 

Kapitän Anton Hautzel erwartet eine harte Aufgabe: „Leipzig gehört staffelübergreifend zu den besten Teams der zweiten Liga und gilt als Aufstiegskandidat. Sie haben ein junges Team mit breitem Kader und standen letztes Jahr schon im Playoff Halbfinale.“ 

 

Mut machen dagegen die eigenen starken Leistungen zum Saisonstart. Ebersgöns gewann das erste Ligaspiel gegen Erlensee 10:2 und das zweite gegen Mainz mit 22:3. „Für uns wird es wichtig, Fehler zu minimieren. Nur so haben wir eine Chance die nächste Runde zu erreichen. Wir müssen sehr gut verteidigen und unsere Chancen vorne nutzen“, gibt Hautzel den Matchplan vor. 

 

Ebenfalls ein Faktor könnte der Heimvorteil sein. Ebersgöns spielt in der heimischen Mehrzweckhalle in Pohl-Göns – zum ersten Mal diese Saison. Der Heimspielauftakt wird von Spielern und Fans gleichermaßen herbeigesehnt, auch von Kapitän Hautzel: „Es wird ein hochklassiges Zweitliga Duell, was wir dieses Jahr in unserer Staffel in der Form nur selten bis gar nicht haben. Deswegen sind wir besonders motiviert ein offenes und enges Spiel zu liefern.“ 

 

Im vergangenen Jahr endete die Pokalreise der Ebersgönser erst im Viertelfinale gegen den deutschen Topclub Holzbüttgen. In diesem Jahr gab es in der ersten Runde zwar leichte Startschwierigkeiten, Regionalligist Chemnitz II wurde erst nach Verlängerung mit 6:5 bezwungen. 

 

Trotzdem soll diese Saison eine ähnliche Leistung gelingen wie vergangene: „Klar wollen wir im Pokal wieder so weit kommen wie möglich. Jetzt geht es uns jedoch nur um dieses eine Spiel.“ Das Spiel gegen Leipzig sei aber auch abgesehen davon ein guter Härtetest: „Es ist für uns ein Vorgeschmack, was uns in den Playoffs erwarten könnte. Am Sonntag sehen wir, wo wir bereits stehen und an was wir die nächsten Monate arbeiten müssen.“ 

 

Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns.