· 

Tollwut-Herren empfangen zum Jahresauftakt die Calw Lions

 

(rö). Für die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns ist die kurze Winterpause vorbei. Am kommenden Samstag empfangen die Tollwütigen um 19 Uhr den TSV Calw Lions in der Mehrzweckhalle Kirch-/ Pohl-Göns. Ein Sieg wäre ein weiterer großer Schritt in Richtung Playoffs. 

Bisher waren die Ebersgönser in der laufenden Saison nicht zu schlagen. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen sind die Tollwütigen aktuell Tabellenführer. Und das mit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Ingolstadt, die bereits ein Spiel mehr absolviert haben. Calw steht derweil mit zehn Punkten an fünfter Stelle. Gute Voraussetzungen also für den ersten Heimsieg im neuen Jahr. 

 

Doch unterschätzen darf man die Lions auf keinen Fall. Im Hinspiel taten sich die Ebersgönser vor allem in den ersten beiden Dritteln schwer und fanden gegen die Calwer lange nicht das richtige Mittel. „Wir waren in den ersten zwei Dritteln nicht entschlossen genug und zu weit weg vom Gegner, dadurch sind sie zu einfachen Toren gekommen”, blickt Torhüter Alexander Knoop zurück. Die Lions zeichnen sich in diesem Jahr vor allem durch eine starke Abwehr aus. So hat Calw nach Torstatistik aktuell die zweitbeste Defensive der Liga. Auch ihre Konterstärke stellten sie im Hinspiel mehrfach unter Beweis.  

 

„Calw wird motiviert sein, an die starken Phasen aus dem Hinspiel anzuknüpfen”, mahnt Knoop vor dem Spiel, „in diesen Phasen haben sie uns das Spiel schwer gemacht, sodass es lange eine offene Partie war.” 

 

Im vergangenen Jahr gewannen die Tollwütigen das Rückspiel mit 14:1. Das diesjährige Hinspiel entschieden die Hessen mit 13:4 für sich. Auch wenn diese Ergebnisse Mut machen, tat man sich auch durchaus schon schwer gegen Calw. Das letztjährige Hinspiel vor heimischer Kulisse gewann die Tollwut nach langem Rückstand nur knapp mit 5:2. Dieses Spiel und das verkorkste erste Drittel im vergangenen Aufeinandertreffen sind ein Warnzeichen für die Ebersgönser, von Beginn an hellwach zu sein und das Spiel nicht leichtfertig aus der Hand zu geben.  

 

„Im Rückspiel müssen wir direkt bei den Gegenspielern sein und diesen wenig Platz bieten, damit sie ihre individuelle Klasse nicht ausspielen können”, gibt Knoop den Schlachtplan vor.  

 

Auf dem Papier spielen die Tollwütigen bisher eine perfekte Saison. 21 Punkte aus sieben Spielen und eine Tordifferenz von +74 verdeutlichen dies. Die Ebersgönser fliegen förmlich durch die Saison und stehen aktuell an einsamer Spitze. Ähnlich sieht es auch in der Topscorer-Tabelle aus – mit Anton Hautzel, Adrian Stein, Lian Rau und Marius Herrmann beansprucht der TSV die ersten vier Plätze der Tabelle für sich.  

 

Knoop ist sich deshalb sicher: „Im Offensivbereich können wir uns auf unseren breiten Kader verlassen, jeder aus dem Team hat die Qualität zum Tore schießen.”  

 

Die Weichen für den ersten Heimsieg im neuen Jahr sind also gestellt. 

 

Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns.