· 

Spitzenspiel für Tollwut-Herren in Ingolstadt

 

Für den TSV Tollwut Ebersgöns steht in der 2. Floorball-Bundesliga Süd/West ein Topspiel an. Am Samstag (18 Uhr) trifft der Tabellenführer auf den ESV Ingolstadt. 

 

Ebersgöns steht ohne Punktverlust an der Tabellenspitze, jetzt geht es zum Zweitplatzierten nach Ingolstadt. Die Brisanz ist allerdings nicht ganz so groß, wie es auf den ersten Blick erscheint: Der TSV ist seit dem vergangenen Spieltag schon sicher Meister in der Süd-West-Staffel, Ingolstadt kann die Tollwütigen drei Spieltage vor Schluss nicht mehr einholen. Trotzdem hat sich Ebersgöns vorgenommen, die Spannung aufrechtzuerhalten – nach der regulären Saison stehen schließlich die Playoffs an. 

 

Spielertrainer Florian Beppler-Alt hat vor dem Spiel ein gutes Gefühl: „Es ist zwar ein Risiko da, dass die Spannung nachlässt. Unser Anspruch ist aber natürlich nach wie vor, die Spiele zu gewinnen. Wir sind in der Vorbereitung auf die Playoffs. Ich habe bei der Mannschaft das Gefühl, dass sie sich weiterbessern will.“ 

 

Deutlich mehr steht für den Gegner auf dem Spiel. Ingolstadt befindet sich mitten in einem engen Rennen um Platz zwei, Frankfurt, Erlensee und Calw können alle noch vorbeiziehen. Wer sich Rang zwei holt, zieht gemeinsam mit der Tollwut in die Playoffs ein. 

 

Beppler-Alt hat Respekt vor dem Gegner: „Ingolstadt ist eine kämpferische Mannschaft. Wir müssen wach sein und bleiben. Ein schwaches Drittel könnte uns auf die Füße fallen.” 

 

Das Hinspiel der beiden Teams war eine deutliche Angelegenheit: Zuhause schlug Ebersgöns die Ingolstädter mit 14:2. Auswärts könnte es aber deutlich knapper zugehen: Der TSV reist stark dezimiert in den Süden, und zeigte zuletzt beim 6:4-Sieg gegen den Vorletzten Rennsteig einen ungewohnt nervösen Auftritt. 

 

Nichtsdestotrotz sind die Tollwut-Herren sehr motiviert, die bisher makellose Bilanz in der Liga aufrechtzuerhalten - auch wenn Playoffs und Staffelsieg schon eingetütet sind.