· 

Perfekte Saison verpasst: Tollwut-Herren unterliegen Frankfurt

 

(ymr). Die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns mussten beim letzten Hauptrundenspiel der 2. Floorball Bundesliga Süd/West am vergangenen Samstag in Frankfurt die erste Niederlage hinnehmen. Gegen die Frankfurt Falcons fanden die Tollwütigen lange nicht ins Spiel und mussten sich letztlich nach zwei verkorksten Dritteln mit 6:10 (1:4/1:5/4:1) geschlagen geben.

 

Das Ziel vor dem letzten Spiel war für die Ebersgönser klar: Es sollte gegen Frankfurt der zwölfte Sieg im zwölften Spiel her. In der dritten Minute ging der TSV dann auch zunächst durch den Treffer von Anton Hautzel mit 1:0 in Führung. Die Vorlage kam von Lian Rau. Doch danach schlichen sich zusehends grobe Fehler in den Reihen der Tollwütigen ein, welche die Falcons knallhart ausnutzten. So glichen die Frankfurter kurz nach dem 1:0 erst aus, ehe sie in der siebten Minute in Führung gingen. Bis zur 13. Minute zogen die Gastgeber durch schnell gespielte Angriffe noch auf 4:1 davon. Die Tollwut hingegen zeigte eine völlig ungewohnte Leistung – einfache Ballverluste im Aufbau und mangelnde Konzentration in der Verteidigung dominierten im ersten Drittel. 

 

Wer dachte, dass sich die Tollwütigen im zweiten Spielabschnitt fangen würden, sollte sich irren. In den ersten zwölf Minuten nach Wiederanpfiff wurden die Ebersgönser, die weiterhin neben sich standen, von den Frankfurtern förmlich an die Wand gespielt – entsprechend verdient war die 9:1-Führung für die Falcons. Erst danach begannen die Ebersgönser allmählich zu erwachen und konnten in der 35. Minute durch Anton Hautzel zumindest auf 2:9 verkürzen. 

 

Das letzte Drittel startete dann zunächst mit einem schnellen Treffer für die Tollwut. In Unterzahl verkürzte Adrian Stein auf 3:9. Zwei Minuten später war es erneut Adrian Stein, der auf Vorlage von Lian Rau traf. Doch gerade als bei den Tollwütigen wieder der Glaube erwachte, die Partie noch drehen zu können, erhöhten die Falcons postwendend auf 10:4. Danach zeigten sich die Ebersgönser zwar kämpferisch, brauchten aber  lange bis zu einem Treffer. Erst in der 38. Spielminute konnte Anton Hautzel auf Zuspiel von Florian Beppler-Alt das 5:10 erzielen. Kurz darauf gab es dann einen Strafschuss für die Falcons, der aber von Tollwut-Torhüter Yannis Röhrig pariert werden konnte. Kurz vor Abpfiff traf Leon Bink nach Vorlage von Anton Hautzel zwar noch zum 6:10, doch war der Treffer am Ende nur noch Ergebniskosmetik. 

 

Damit verpassen die Tollwütigen im letzten Spiel eine perfekte Saison. Die Partie ist ein Weckruf für die Tollwütigen, bevor es bereits kommende Wochen in die Playoffs geht. Dort treffen die Tollwütigen zunächst auswärts auf den PSV 90 Dessau, bevor das Rückspiel und ein eventuelles Entscheidungsspiel eine Woche später am 30. und 31.3. vor heimischem Publikum steigen.  

 

 

Für den TSV Tollwut Ebersgöns spielten: 

Felix Meyer (0 Tore/0 Vorlagen/0 Strafminuten), Lian Rau (0/2/6) Leon Bink (1/0/0), Martin Meyer (0/0/0), Sami Brachtel (0/0/0), Elian Memedi (0/0/0), Johan Gallwitz (0/0/0), Florian Beppler-Alt (0/1/0), Adrian Stein (2/1/0), Anton Hautzel (3/1/0), sowie Alexander Knoop und Yannis Röhrig im Tor. 

 

 

Die weiteren Ergebnisse des Spieltags: 

FC Rennsteig Avalanche vs. TSV Calw Lions 11:6; TSG Erlensee vs. Floorball Mainz abgesagt; ESV Ingolstadt Schanzer Ducks spielfrei. 

 

Die Tabelle: 

https://saisonmanager.de/fvd/1445-2-fbl-herren-suedwest/tabelle

 

 

Zum Bild: 

Am vergangenen Samstag mussten die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns die erste Niederlage in der Liga hinnehmen. Gegen die Frankfurt Falcons mussten sich die Tollwütigen mit 6:10 (1:4/1:5/4:1) geschlagen geben. Das Bild zeigt Tollwut-Spieler Johan Gallwitz (rechts) am Ball, der versucht den Ball von dem Frankfurter Gegenspieler Lasse Könnecke (links) abzuschirmen. Dieser versucht seinerseits den Ball für sich zu erobern.