· 

Tollwut-Herren starten in Playoffs der 2. Bundesliga

 

Es wird ernst: Am Samstag (18 Uhr) steht für die Floorballer des TSV Tollwut das erste Spiel der Playoffs an. Im Viertelfinale messen sie sich in einer Best-of-three-Serie mit Dessau. 

 

Nach einer überaus erfolgreichen Hauptrunde steigt in Ebersgöns das Playoff-Fieber. Das erste Spiel der Serie steigt auswärts bei Viertelfinalgegner Dessau – wer zuerst zwei Spiele gewinnt, kommt ins Viertelfinale. Das zweite und auch das mögliche dritte Spiel steigt eine Woche später in der Mehrzweckhalle Pohl-Göns. 

 

Die Tollwütigen gehen mit gemischten Gefühlen in die K.o.-Spiele. Zwar dominierte der TSV die Hauptrunde in der Staffel Süd/West und wurde überlegen Hauptrundenmeister. Am letzten Spieltag kassierte die Tollwut aber die erste Niederlage der Saison – die deutliche 6:10-Niederlage gegen Rivale Frankfurt war ein Euphorie-Dämpfer, der gleichzeitig aber auch ein Weckruf zur rechten Zeit gewesen sein könnte. „Wir müssen in der Defensive wieder die Zügel anziehen und dürfen unseren Ballbesitz nicht so leichtfertig herschenken“, zieht Kapitän und Topscorer Anton Hautzel die richtigen Schlüsse. 

 

In der Tat wird es entscheidend, das eigene Niveau noch einmal anzuheben. Dessau wurde in der deutlich stärker einzuschätzenden Ost-Staffel Zweiter und sicherte sich so die Teilnahme an den Playoffs. Dort schafften sie es in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale. Anton Hautzel hat Respekt vor dem Gegner: „Es ist eine sehr laufstarke Mannschaft, die es draufhat, enge Spiele für sich zu entscheiden“. 

 

Für Tollwut Ebersgöns wäre ein Sieg in der Serie gegen Dessau gleich aus mehrfacher Sicht erfreulich: In den Playoffs der zweiten Liga konnte der TSV noch nie ein Spiel gewinnen. Bisher gab es vier Niederlagen. Anton Hautzel würde gerne den ersehnten Sieg holen, stapelt aber tief: „Ich freue mich auf die Playoffs und auf starke Gegner. Und darauf, mal nicht als Favorit ins Rennen zu gehen“.