· 

U15 des TSV Tollwut Ebersgöns wird Vizemeister der Floorball-Hessenliga

(KK) Am vergangenen Sonntag fand der finale Spieltag in der U15-Hessenliga auf dem Floorball-Kleinfeld in Kirch-/Pohl-Göns statt. An diesem Tag trafen sich alle Teams der Liga, um die letzten Begegnungen auszuspielen, die Sieger zu ehren sowie die MVPs und den Top-Scorer zu ernennen. Das Team des TSV Tollwut Ebersgöns landete in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz, wobei Jonas Linke zum Most Valuable Player – wertvollster Spieler – des Teams gekürt wurde.

Die Liga, in der insgesamt fünf Teams teilnahmen und die an vier Doppelspieltagen ausgetragen wurde, startete bereits im November vergangenen Jahres. Gespielt wurde in Hin- und Rückrunde, jeder gegen jeden. Besonderheit in diesem Jahr war die „Over-Age-Regelung“: Da die Saison 2020/2021 wegen der Corona-Pandemie komplett abgesagt wurde, hatte jedes Team die Möglichkeit bis zu vier Spielerinnen oder Spieler in der U15 zu lizensieren, die aufgrund ihres Geburtsjahrgangs eigentlich schon in der Altersklasse der U17 spielen müssten, doch in der U17 aufgrund von Trainingslücken überfordert wären. 

 

Der TSV Ebersgöns nahm die Over-Age-Regelung in der U15 nicht in Anspruch; vielmehr wurde die Mannschaft mit talentierten und leistungsfähigen Spielern der U13 ergänzt.  So war das Team der Tollwut im Schnitt eine der jüngsten der Liga. Im Fokus der Ebersgönser Trainer standen vor allem  Spielverständnis, Stocktechnik und Kondition der Spieler, um insgesamt die Mannschaftsleistung zu steigern. Das Team arbeitete an den Aufgaben und konnte sich während der Saison kontinuierlich verbessern. Mit dem Titel des Vizemeisters zeigen sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Lediglich gegen den Stadtrivalen und Meister aus Griedel musste sich die Tollwut zweimal geschlagen geben. 

 

Jonas Linke wurde als wertvollster Spieler (MVP) der Ebersgönser von der Ligaleitung gekürt. Die Verantwortlichen ernannten ihn, da er sich neben seinem vorbildlichen Spiel auf dem Feld zusätzlich als Schiedsrichter und Betreuer engagiert. 

Zwar ist die Saison in der Liga für das U15-Team beendet, doch geht es für die Mannschaft noch weiter: Ende April treffen sie, zusammen mit Floorball Griedel, auf die zwei besten Teams aus Nordrhein-Westfalen, um die  Westdeutsche-Meisterschaft auszuspielen. 

 

Bild:

Für die U15 des TSV Ebersgöns spielten in dieser Saison (v. li n. re.): Max Donges, Frederik Schömel, Tom Jung, Bastian Erb, Samuel Tröster, Niklas Linke, Jonas Linke, Armani Yasenov, Elias Jüttner und Ermal Memedi. Es fehlen  Michel Proksch, Niklas Lange, Henning Gewiese sowie die Trainer Florian Beppler-Alt und Zoran Filipovic.