· 

Tollwut-Herren als Westmeister für Kleinfeld-DM qualifiziert

(KK) Am „Tag der Arbeit“ wurde in der Mehrzweckhalle Kirch/Pohl-Göns die Westmeisterschaft auf dem Kleinfeld ausgetragen, ein Turnier, an dem die jeweils ersten beiden Mannschaften der Kleinfeldregionalligen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen teilnehmen durften. In diesem Wettstreit wurde zudem ermittelt, welche zwei Teams die beiden Landesverbände bei den Deutschen-Kleinfeldmeisterschaften vertreten dürfen, die am Wochenende 02./03. Juli in Hannover stattfinden. Die Tollwut-Herren, die wie immer durch U17-Spieler ergänzt wurden, setzten sich hierbei in allen drei Begegnungen durch und wurden Westmeister. Gegen den TV Refrath Tigers siegte das Team mit 14:4 (4:2/10:2), die SG Hochdahl-Aachen wurde mit 12:6 (6:1/6:5) bezwungen und die TSG Erlensee in einem hochspannenden Aufeinandertreffen erst in der Verlängerung mit 12:11 (5:6/6:5/1:0) geschlagen. Beide hessischen Vertreter – Ebersgöns und Erlensee – werden nun die Landesfarben bei den Deutschen-Kleinfeldmeisterschaften vertreten.

 

Gegen die Tigers aus Refrath schien es in der ersten Hälfte so, als seien die Tollwütigen noch nicht auf Betriebstemperatur zu sein. Zwar führte der Dorfverein schnell mit 3:0, doch dann geschah lange Zeit nichts mehr. Im Gegenteil: Refrath bekam die Begegnung einigermaßen in den Griff und konnte auf 3:2 verkürzen, wobei es dem TSV noch vor der Pause gelang das 4:2 zu markieren. Nach dem Seitenwechsel allerdings dominierte Ebersgöns und konnte relativ einfach das Match mit 14:4 für sich entscheiden.

 

Spannend gestaltete sich das Match der Tollwut gegen die TSG Erlensee. Beide Teams kennen sich aus unzähligen Vergleichen und spielen auf gleichgutem Niveau. Auch diesmal war es so: Mal führten die Gäste mit einem Tor und der TSV konnte ausgleichen, mal war es die Tollwut, die führte und Erlensee egalisierte postwendend das Ergebnis. Erst nach dem Seitenwechsel konnte sich Ebersgöns mal mit drei Treffern absetzen doch nach regulärer Spielzeit stand es wieder 11:11 unentschieden. In der Verlängerung waren es schließlich die Gastgeber, die das Glück auf ihrer Seite hatten und das „Golden Goal“ erzielen konnten. Hervorzuheben ist an dieser Stelle Kapitän Florian Beppler-Alt, der in dieser Partie sechs der zwölf Tore für den Dorfverein schoss.

 

Wesentlich einfacher als gedacht verlief die Begegnung gegen die SG Hochdahl-Aachen für die Tollwütigen. Der Meister aus Nordrhein-Westfalen führte zwar mit 1:0, doch bis zur Pause konnte er das Tempo der Hessen nicht standhalten und lag mit 1:6 im Hintertreffen. In Halbzeit zwei gestaltete sich das Match wieder offener, doch bestand nie Gefahr, dass Ebersgöns das Spiel noch aus der Hand geben würde, was das Ergebnis von 12:6 auch klar ausdrückt.

 

Die anderen Partien im Überblick:

TV Refrath Tigers

vs.

SG Hochdahl-Aachen

3:10

SG Hochdahl-Aachen

vs.

TSG Erlensee

6:6 (n.V.)

TSG Erlensee

vs.

TV Refrath Tigers

18:3

 

Somit sicherten sich die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns die Westmeisterschaft und werden mit der TSG Erlensee zur Deutschen-Kleinfeldmeisterschaft reisen. Erfreulich ist zudem, dass die U17-Spieler der Tollwütigen allesamt für die Scorer-Wertung punkten konnten, denn auf diese Halbstarken wird der Dorfverein seine Zukunft bauen. 

 

  

Für Ebersgöns spielten bei diesem Turnier: 

Adrian Stein (3 Spiele/11 Tore/7 Torvorlagen), Florian Beppler-Alt (3/11/5), Martin Meyer (2/4/2), Marius Herrmann (2/4/1), Lasse Kröll (3/2/3), Elian Memedi (3/2/2), Peter Imig (3/2/2), Lennard Rölike (3/2/1), Laura Zörb (2/0/0) sowie im Tor Klaus Keller (2/0/1) und Finn Rau (2/0/0).

 

Zu den Bildern:

Bild1:

Die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns konnten sich bei der Kleinfeld-Westmeisterschaft, die in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns ausgetragen wurde, den Titel sichern. Diese Meisterschaft diente gleichzeitig dazu, zwei Vertreter für die Deutschen-Kleinfeldmeisterschaften zu ermitteln. Die Tollwut vertritt nun zusammen mit der TSG Erlensee die hessischen Landesfarben bei der DM in Hannover Anfang Juli. Groß war die Freude nach Beendigung des Turniers beim Team der Ebersgönser, das aus Herren und U17-Spielern besteht.

Hintere Reihe (von li): Henry Fischer, Lasse Kröll, Peter Imig, Elian Memedi, Keeper Yannis Röhrig, Adrian Stein, Keeper Finn Rau – mittendrin die einzige Dame der Mannschaft Laura Zörb – vordere Reihe: Marius Herrmann, Florian Beppler-Alt, Lennard Rölike, Martin Meyer und Keeper Klaus Keller.

 

Bild 2:

Hochdramatisch verlief die Partie gegen die TSG Erlensee, die nach der regulären Spielzeit von 40 Minuten 11:11 endete und erst in der Verlängerung einen Sieger fand. Tollwut-Kapitän Florian Beppler-Alt – hier im Bild (dunkles Dress) – erzielte den Siegtreffer. Mit sechs Toren in dieser Begegnung schoss er die Hälfte aller Zähler der Ebersgönser in diesem Match und glänzte mit hervorragender Ballführung und dem Blick für seine Mitspieler sowie das Spielgeschehen.