· 

TSV Tollwut Ebersgöns erfolgreich beim Street-Floorball-Turnier in Gießen  

 

((YR)KK) Am vergangenen Sonntag nahm der TSV Tollwut Ebersgöns am Street-Floorball-Turnier in Gießen teil. Während bei dem Turnier der U13 insgesamt sechs Mannschaften starteten, beteiligten sich in der Kategorie der Erwachsenen acht Teams. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf dem Kirchplatz in der Gießener Innenstadt. Am Ende belegte die U13 der Ebersgönser den 4. Rang in ihrer Altersklasse, während die Tollwut-Herren, die mit zwei Mannschaften antraten, den ersten und zweiten Platz erreichten.  

 

Einfach draußen spielen – so hieß auch dieses Jahr wieder das Motto der Street-Floorball-Tour von Floorball Deutschland (hier in Zusammenarbeit mit dem Vertreter der gastgebenden Stadt, dem MTV 1846 Gießen), die während des Sommers insgesamt acht Städte in Deutschland besucht, um dort auf zentralen Plätzen Floorball unter freiem Himmel zu spielen. Vor allem der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen, weshalb die Spiele auch ohne Schiedsrichter ausgetragen und nach Fair-Play-Regeln gespielt wurden, sodass sich die Spielerinnen und Spieler eigenverantwortlich um die Einhaltung der Regeln zeigen mussten. Die Spielzeit pro Match betrug dabei zwölf Minuten ohne Pause.  

 

Am Morgen fand zunächst das Turnier der Altersklasse U13 auf dem Gießener Kirchplatz statt. Neben den Tollwütigen nahmen zudem die Young Grailer Ducks (Floorball Griedel), die Frankfurt Falcons, die Floorball-Luchse Taunusstein, die Rangers des SV Espenau und der MTV 1846 Gießen am Turnier teil, an dessen Ende der Ebersgönser Nachwuchs den vierten Platz belegte.  

 

Im ersten Spiel trafen die Tollwütigen auf den MTV Gießen. Hier konnte sich der TSV gegen die noch sehr junge Mannschaft der Gießener mit 6:0 durchsetzen. Auch die Folgebegegnung entschieden die Ebersgönser souverän für sich: Am Ende stand gegen Espenau ein 14:6 Sieg für die Tollwütigen auf der Anzeigetafel. Gegen die Frankfurt Falcons kamen die Ebersgönser dann aber – trotz großem Einsatz – nicht über ein 6:9 hinaus und mussten die erste Niederlage hinnehmen. Anschließend traf die Tollwut auf die Floorball-Luchse aus Taunusstein. Das Spiel war von Anfang an umkämpft und blieb bis zum Schluss spannend. Doch auch hier mussten sich die Ebersgönser knapp mit 6:7 geschlagen geben. In ihrer letzten Begegnung gegen den Ortsrivalen von Floorball Griedel bewiesen die Tollwütigen zwar erneut großen Kampfesgeist, doch schlussendlich setzten sich die Young Grailer Ducks mit 7:4 durch. 

 

Mit zwei Siegen aus fünf Spielen landete die U13 der Tollwütigen des TSV Ebersgöns auf dem vierten Platz – ein Ergebnis, das den Turnierverlauf korrekt widerspiegelt. Sieger des Vergleichs wurden verlustpunktfrei die Griedler Ducks, gefolgt von Frankfurt, Taunusstein, Ebersgöns, Espenau und Gießen. 

 

Im Anschluss stand das Turnier der Erwachsenen im Mittelpunkt. Bei diesem traten die Tollwütigen mit zwei Teams an, wobei die zweite Mannschaft zu einem großen Teil aus Jugendspielern bestand. Ebenfalls dabei waren der MTV 1846 Gießen, die Old Grailer Ducks, die Frankfurt Falcons, die Floorball-Luchse Taunusstein, die Marburger Elche und die Wölfe Würzburg. Beide Teams agierten erfolgreich, denn während die erste Mannschaft der Ebersgönser das Turnier für sich entschied, landete die zweite Garnitur direkt dahinter auf einen für sie sehr starken zweiten Platz.  

 

Den Auftakt durfte das zweite Team aus Ebersgöns, die Tollwut Youngsters, gegen die Marburger Elche machen. Zu Beginn setzten sich die Youngsters mit schnellen Toren ab, doch fanden auch die Elche nach und nach ins Spiel. Erst in den letzten Spielminuten übernahmen wieder die Ebersgönser die Spielkontrolle und gewannen die Partie mit 11:8. Im Anschluss traf die erste Mannschaft des TSV auf die Floorball-Luchse Taunusstein. Anfangs tat sich Ebersgöns noch schwer und das erste Tor ließ auf sich warten, doch in der Folge gewannen die Tollwütigen Überhand und entschieden die Partie mit 8:4 für sich. Hiernach trafen die zwei Ebersgönser Mannschaften direkt aufeinander. Beide Teams wollten ihr Können unter Beweis stellen, doch machte letztlich die größere und längere Erfahrung der ersten Mannschaft den Unterschied, die die Begegnung mit 13:7 gewann. Während die erste Mannschaft der Tollwütigen mit diesem Sieg bereits für das Halbfinale qualifiziert war, ging es für die Youngsters in ihrem dritten Spiel darum, gleichzuziehen.

 

Gegen die Floorball-Luchse Taunusstein zeigten sie eine durchweg gute Leistung, siegten ungefährdet mit 11:7 und feierten so ebenfalls den Einzug ins Halbfinale. Für die erste Mannschaft des TSV ging es im letzten Match der Gruppenphase gegen die Marburger Elche darum, den Gruppensieg perfekt zu machen. Auch hier ließen die Tollwütigen nichts anbrennen, was das Ergebnis von 9:3 klar dokumentiert – der Gruppensieg war somit in trocknen Tüchern. Im ersten Halbfinale standen sich zunächst die Tollwut-Herren und die Old Grailer Ducks von Floorball Griedel, die in ihrer Gruppe den zweiten Platz erreichten, gegenüber. Zu Beginn war das Spiel offen und keines der beiden Teams schaffte es, sich absetzen. Im Verlauf schlugen die Tollwütigen aus ihrer langjährigen Erfahrung Nutzen, sodass sich Ebersgöns letztendlich mit 7:3 durchsetzte und ins Finale einzog. Im Anschluss kämpfte auch die zweite Mannschaft der Tollwütigen gegen die Frankfurt Falcons um den Einzug ins Endspiel. Während sich in den Anfangsminuten ein sehr enges Match abzeichnete, dominierten die Falcons in der Mitte des Spiels und führten kurz vor Schluss mit 7:4. Doch die Youngsters aus Ebersgöns gaben sich nicht auf und der Kampfgeist sollte belohnt werden, denn nach der regulären Spielzeit hieß es 7:7. Damit musste die Verlängerung die Entscheidung bringen, wobei das Team gewinnt, das das erste ein Tor erzielt. Beide Mannschaften spielten entsprechend vorsichtig und auf Fehlervermeidung, wobei es aber die Tollwütigen waren, die letztlich den entscheidenden Nadelstich setzten und den Siegtreffer zum 8:7 markierten. Dadurch kam es dann im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Ebersgönser Mannschaften. In diesem hielten die Youngsters lange mit, mussten sich letzten Endes aber mit 11:7 geschlagen geben und die erste Mannschaft der Tollwütigen entschied das Turnier für sich. Erwähnt sei noch, dass sich im Spiel um Platz drei die Old Grailer Ducks gegen die Frankfurt Falcons durchsetzten.  

 

Bei der Siegerehrung gab es neben dem Siegerpokal für die erste Mannschaft des TSV Tollwut Ebersgöns als Turniersieger Tickets für die Final4 in Berlin im nächsten Jahr. Auch die Youngsters der Tollwut gingen mit einem Geldgutschein als Turnierzweite nicht leer aus.  

Für den Veranstalter war das Turnier ebenfalls ein voller Erfolg: Viele Passanten verfolgten interessiert die Spiele auf dem Kirchplatz und der Tag war eine gute Werbung für den Floorball.   

  

Zum Bild:  

Am vergangenen Sonntag nahmen die “Herren-Spieler” des TSV Tollwut Ebersgöns mit zwei Teams am Street-Floorball-Turnier in Gießen teil. Am Ende konnte die erste Mannschaft der Tollwütigen das Turnier für sich entscheiden, während die Youngsters den zweiten Platz belegten. Das Bild zeigt die Spieler beider Teams, die gemeinsam den Turniersieg feierten. Diese sind – hintere Reihe (v. li.): Alex Knoop, Claudius Götz, Lasse Kröll, Yannis Röhrig, Elias Jüttner, Niklas Lange, Samuel Tröster; mittlere Reihe: Finn Rau, Luca Rau, Florian Beppler-Alt, Niklas Linke; vordere Reihe: Lian Rau, Henry Fischer, Martin Meyer, Jonas Linke, Elian Memedi.