·

U 9 von Tollwut Ebersgöns gewinnt am 1. Spieltag gegen Griedel und Gastgeber Taunusstein

Ebersgöns (KH).- Sehr vielversprechend war der 1. Auftritt des neu zusammengestellten U-9-Teams von TSV Tollwut Ebersgöns, das seine Spiele gegen Taunusstein (13 : 8) und Griedel (14 : 6) souverän gewinnen konnte und an der Tabellenspitze steht.

Dabei sah es zu Beginn nach der Sommerpause gar nicht so aus, als ob man überhaupt mit einem Team an den Start gehen kann. Nach einer gezielten Werbekampagne an 5 Grundschulen konnte die Teilnehmerzahl im Training von 4 auf 20 Kindern erhöht werden und die Teilnahme an der Hessenliga Kleinfeld in der kommenden Saison war somit gesichert. Einige Mädels und Jungs hatten nur eine sehr kurze Eingewöhnungszeit und für alle war es der 1. Spieltag in ihrem Leben. Dementsprechend groß war die Aufregung bei den 12 Kindern und den vielen mitgereisten Eltern, die mit Hochspannung das 1. Spiel gegen den Gastgeber Taunusstein erwarteten.

Beim 1. Tor des Spiels waren die Tollwütigen Kids so überrascht, dass Taunusstein schon in der 1. Minute durch einen Sololauf von Zoe Erler zum Führungstreffer der Taunussteiner kam. Dies sollte jedoch die letzte Führung des Gastgebers gewesen sein, denn Niklas Fink war es, der prompt in der 3. Minute, auf Vorlage von Lauris Terstena, den Ausgleich schoss. Niklas war es auch, der mit einem Powerschuss von der Mittellinie aus für die erste Führung der Tollwütigen sorgte. Bis zum Pausenpfiff war es ein Spiel auf Augenhöhe. Tollwut legte mit 2 Toren von Lauris Terstena (Vorlage: Niklas Fink) und nochmals Niklas Fink jeweils vor und Taunusstein gelang immer wieder der Ausgleich, so dass es mit einem 4 : 4 Unentschieden in die Pause ging. Nach Anpfiff zur 2. Spielhälfte dauerte es gerade mal 5 Sekunden und Niklas Fink „tanzte“ durch die verblüffte Abwehr des Taunussteiner und erzielte den Führungstreffer der TSV-Kids. Noch in der 1. Spielminute erzielte Lauris Terstena, nach einem passgenauen Zuspiel von Niklas Fink, das 6 : 4. Taunusstein kämpfte sich immer wieder bis auf ein Tor ran, aber es waren Niklas und Lauris, die so gut harmonierten und das TSV-Team bis auf 12 : 6 davon ziehen ließ. Selbst zwei 2-Minutenstrafen wegen „Stockschlags“ und „Wechselfehler“ konnten die Taunussteiner nicht zu einer Aufholjagt nutzen. Es folgten in den beiden letzten Spielminuten noch zwei Tore des Gegners zum 12 : 8. Sekunden vor Abpfiff war es Flynn Knebel, der auf Zuspiel von Sophie Lange das letzte Tor der Tollwut-Kids zum 13 : 8 Endstand erzielte. Riesengroß war die Freude über das gewonnene Spiel und die ersten 3 Punkte in ihrer noch jungen Floorballkarriere. Das zweite Spiel versprach Spannung, da es sich um das „Stadt-Derby“ handelte und man wusste über die Qualität einzelner Spieler im Team der blauen Griedeler. So war das Spiel von Taktik, Umstellung der Blöcke und einer Auszeit geprägt, damit das Team immer wieder vom Trainer auf die jeweilige Situation, insbesondere in der Abwehr, eingestellt werden konnte. Es dauerte 3 Minuten, bis das Duo Niklas Fink (Vorlage Lauris Terstena den Ball im Netz der Griedeler zur Führung unterbringen konnte, die bis zum Schluss auch nie in Gefahr war. Die Ducks kämpften sich in der 1. Halbzeit mehrmals bis auf 2 Tore heran, jedoch war es immer Niklas Fink mit seiner bemerkenswerten Leistung, der das Publikum, besonders in der 2. Hälfte zum Jubeln brachte und die Führung bis zum Endstand auf 14 : 6 ausbaute. Vorlagen zum 9 : 5 kamen von Lauris Terstena und zum 12 : 6 und 13 : 6 von Flynn Knebel, der auch immer besser ins Spiel fand, obwohl er erst 2 x im Training und Floorball für ihn „Neuland“ war. Geprägt war der 1. Spieltag durch die stetige Weiterentwicklung der Kinder auf ihren Positionen, das zusehends besser werdende Zusammenspiel und die Freude im Team erfolgreich zu sein. Die junge Mannschaft steht nach dem ersten Spieltag durch die zwei gewonnen Spielen mit 6 : 0 Punkten und 27 : 14 Toren auf Platz eins der Tabelle der U 9-Hessenliga und man darf gespannt sein, was da noch kommen wird.

Auf der Scorerliste, hier zählen die geschossenen Tore und die gegebenen Vorlagen, steht Niklas Fink mit 23 Toren und 3 Assists mit Abstand auf Platz 1 und Lauris Terstena mit 3 Toren und 4 Assists auf Platz 4. Der Trainer des U-9-Teams, Klaus Hübner, die Assistentin an diesem Spieltag Janine Märtens sowie die anwesenden Eltern zeigten sich voll zufrieden und freuen sich schon, gemeinsam mit den strahlenden Kindern, auf den nächsten Spieltag am Sonntag, 21. Januar mit nur einem Spiel um 10:50 Uhr in Frankfurt gegen Griedel (rot). Weitere Infos auf der Homepage des TSV Ebersgöns (www.tsv-1919-ebersgoens.de) oder auf der Seite des Hessischen Floorballverbands (www.saisonmanager.de/fvh).

Bild(KH): Die U 9 des TSV Tollwut Ebersgöns brillierte beim 1. Spieltag auf dem Kleinfeld in Taunusstein. Für Ebersgöns spielten (v. l. n. r.):

Reihe hinten: Charlotte Päßler, Sophie Lange, Flynn Knebel, Lauris Terstena, Aaron Schäfer, Nick Schell, Elina Bader

Reihe vorne: Michel Schmidt, Levin Märtens, Anton Goebel, Niklas Fink, Emma Weber

Links hinten: Trainer Klaus Hübner