· 

Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns klettert nach zwei Siegen auf Rang zwei

(KK) In der Floorball-Regionalliga West fand am Wochenende der Doppelspieltag in Butzbach statt. Die Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns musste gegen den Tabellenführer Espenau Rangers und den Gastgebern von Floorball Griedel antreten. Gegen den Ligaprimus Espenau, der bis dahin noch keinen Punkt abgab, entstand eine spannende Partie, bei der Marburg/Ebersgöns mit 7:4 (1:0/2:2/4:2) den längeren Atem hatte. Gegen den Stadtrivalen aus Griedel spielte die SG nur im ersten Drittel souverän – dennoch hieß es am Ende 10:1 (5:0/3:1/2:0). 

 

Im ersten Drittel der Begegnung zwischen den Espenau Rangers und der Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns kamen beide Teams noch nicht richtig in Fahrt. Erst war es ein Abtasten der Mannschaften, dann dominierten die Abwehrreihen – keiner wollte den ersten Fehler machen. Nur selten mussten die Keeper eingreifen, doch das 1:0 für Marburg/Ebersgöns knapp 50 Sekunden vor der Pause durch eine Einzelaktion von Leon Geib sollte der Dosenöffner sein. 

 

Eine Zeitstrafe für die SG bedeutete gleich nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Im Anschluss zeigten die Rangers, warum sie Tabellenführer sind: Druckvoll trugen sie ihre Angriffe vor und das 1:2 zugunsten Espenaus ließ nicht lange auf sich warten. Erst gegen Ende des zweiten Spielabschnitts konnte Marburg/Ebersgöns wieder adäquat dagegenhalten und prompt durch zwei Treffer von Marius Herrmann (Vorlagen Claudius Götz und Henry Fischer) die Partie wieder drehen.  

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Begegnung zu einem wahren Schlagabtausch.  Zuerst netzte Espenau zum 3:3 ein, dann konterte die SG zur erneuten Führung: 4:3 durch Henry Fischer auf Vorlage von Marius Herrmann.  Im Anschluss wieder die Rangers, die das 4:4 markierten, doch im Gegenzug das 5:4 für die Marburg/Ebersgöns durch Marius Herrmann (Zuspiel Claudius Götz). Knapp fünf Minuten vor Abpfiff nahm sich Espenau eine Auszeit, wobei diese kurze Unterbrechung die Rangers aus ihrem Spielfluss brachte. So machten Elian Memedi (Assist Marius Herrmann) und Amos Millard den Deckel drauf und die Spielgemeinschaft siegte 7:4. 

 

Gegen Floorball Griedel wollte Marburg/Ebersgöns effektiv aufspielen und etwas für die Tordifferenz machen. Das Vorhaben ging zunächst auf, denn es dauerte nur Sekunden, ehe der Ball im Netz von Griedel zappelte: ein gelungenes Anspiel von Henry Fischer nutzte Martin Meyer zum Führungstreffer. Martin Meyer war es auch, der das 2:0 markierte, wobei diesmal die Vorlage von Elian Memedi kam. Im Anschluss trafen Youngster Elias Jüttner (Assist Leon Geib) zum 3:0 und Elian Memedi (Vorlage Bastian Erb) zum 4:0 für die Spielgemeinschaft. Dann beruhigte sich das Spielgeschehen etwas und Gastgeber Griedel setzte einige Konter, die allerdings ihr Ziel verfehlten. Kurz vor der Pause schoss Elian Memedi per Einzelaktion noch das 5:0 für Marburg/Ebersgöns. 

 

So hätte es nach dem Seitenwechsel aus Sicht der Spielgemeinschaft weitergehen können, doch scheinbar wollte sich nun jeder von Marburg/Ebersgöns in der Scorer-Wertung einschreiben. Die Begegnung verflachte, die Spielzüge wurden kaum zu Ende gespielt, dafür aber aus allen Lagen mehr oder weniger gelungen auf das Griedeler Tor geschossen. Zwar erhöhte die SG durch Treffer von Dennis Dallmann (Zuspiel Jonas Beckmann) und zweimal Matthias Golla (Vorlagen Jonas Linke und Leon Geib) das Ergebnis auf 8:0, doch von einem effektiven Spiel durch Marburg/Ebersgöns war auf dem Spielfeld nichts mehr zu sehen. Im Gegenteil: Griedel fand immer wieder die Gelegenheit Nadelstiche zu setzen und traf so per Fast-Break zum 8:1.  

 

Im letzten Spielabschnitt leider das gleiche Bild: Marburg/Ebersgöns wollte nicht, Griedel konnte nicht. Lediglich zwei Höhepunkte konnten die Zuschauer bestaunen. Zum einen eine gelungene Einzelaktion von Henry Fischer, die das 9:1 für die Spielgemeinschaft bedeutete und zum anderen eine sehenswerte Kombination zwischen den Jungspielern Elias Jüttner und Jonas Linke, wobei der letztgenannte der Torschütze zum Endergebnis von 10:1 war. 

 

Trotz des mäßigen Spiels gegen Floorball Griedel fanden die Mannen der SG Marburg/Ebersgöns schnell wieder ihr Lachen, denn mit den sechs Punkten aus den beiden Begegnungen kletterten sie in der Tabelle auf Rang zwei. Zudem verlor Tabellenführer Espenau Rangers auch sein zweites Match gegen Holzbüttgen knapp mit 4:5, so dass die SG – mit einem Spiel weniger aber der besseren Tordifferenz – lediglich drei Punkte hinter dem Ligaprimus liegt.  

 

Für die SG Marburg/Ebersgöns spielte: Jonas Beckmann (2 Spiele/0 Tore/1 Assist/0 Strafminuten), Amos Millard (2/1/0/0), Philipp Fuhrmann (2/0/0/0), Bastian Erb (2/0/1/0), Marius Herrmann (1/3/2/0), Jonas Linke (2/1/1/0), Matthias Golla (2/2/0/0), Martin Meyer (1/2/0/0), Henry Fischer (2/2/2/0), Claudius Götz (2/0/2/0), Dennis Dallmann (2/1/0/2), Moritz Blümke (2/0/0/0), Elias Jüttner (2/1/1/0), Chris Schubert (2/0/0/0), Leon Geib (2/1/2/0), Andreas Bronkowski (2/0/0/0) und Elian Memedi (2/3/1/0), sowie Klaus Keller und Samuel Tröster im Tor. 

 

 

Die Tabelle: 

 https://saisonmanager.de/nwfv/1425-regionalliga-west/tabelle

 

 

Zum Bild: 

In der Floorball-Regionalliga West gab es am Wochenende einen Doppelspieltag in Butzbach. An diesem trafen die Teams von Floorball Griedel und der Spielgemeinschaft  Marburg/Ebersgöns aufeinander. Das Bild zeigt eine Spielszene aus dieser Begegnung, bei der Leon Geib (grünes bzw. dunkles Shirt) von der SG einen Bogenlauf um die Spielerin von Griedel, Charlotta Bayer (orangenes bzw. helles Shirt), ansetzt. Im Hintergrund ist Griedels Keeper Anton Lenz (Nr. 66) bereit einzugreifen, sollte es zu einem Schuss auf sein Tor kommen. Die Partie endete 10:1 (5:0/3:1/2:0) für die Spielgemeinschaft, die nun Platz zwei der Liga innehat.