· 

Nach hartem Kampf: Tollwut-Herren auf dem Kleinfeld weiter ungeschlagen

 

(rö). Die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns konnten am vergangenen Samstag beim vierten Kleinfeldspieltag der Regionalliga Hessen in Marburg ihre Siegesserie weiter ausbauen. Im ersten Spiel gegen den MTV 1846 Gießen setzten sich die Tollwütigen deutlich mit 27:12 (13:6/14:6) durch. Gegen die Marburger Elche ging es deutlich enger zur Sache. Am Ende stand hier ein 13:9-Sieg für den TSV auf dem Papier. 

 

Der MTV 1846 Gießen war erster Gegner der Tollwut. Innerhalb der ersten Minute gingen die Tollwütigen durch die Treffer von Henry Fischer, Elian Memedi und Claudius Götz bereits mit 3:0 in Führung. Danach wachten die Gießener jedoch auf und verkürzten in der vierten Minute binnen sieben Sekunden auf 3:2. Zwar egalisierten die Ebersgönser in der Folge die Tore durch Jonas Linke und Henry Fischer, allerdings konnte der MTV in der achten Minute auf 5:3 stellen. Die Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, denn im Anschluss trafen Jonas Linke und Henry Fischer für die Tollwut, ehe Gießen bis zur elften Minute ebenfalls doppelt traf und wieder auf 7:5 herankam. Danach übernahm der TSV zunehmend die Spielkontrolle. Bis zur 16. Spielminute zogen die Tollwütigen durch die Tore von Claudius Götz (2x), Florian Beppler-Alt und Jonas Linke (2x) auf 12:6 davon. Zwar zeigte Gießen in der 19. Minute zumindest ein kleines Lebenszeichen und stellte auf 12:6, doch Claudius Götz stellte den Abstand eine Sekunde vor der Pause wieder her. 

 

Die zweite Hälfte war zu Beginn ein Spiegelbild der ersten. Innerhalb der ersten Minute nach Wiederanpfiff trafen die Tollwütigen durch Henry Fischer, Mauel Helmer und Claudius Götz dreifach. Doch erneut entwickelte sich das Match in ein offenes Hin und Her. Bis zur 29. Minute verkürzte der MTV auf 16:9, ehe auf Seiten des TSV Florian Beppler-Alt und Manuel Helmer trafen. Danach verkürzte Gießen wieder auf 18:10. Nur langsam gewannen die Ebersgönser im Anschluss die Spielkontrolle wieder für sich. Bis zur 32. Minute zogen die Tollwütigen durch Elian Memedi, Henry Fischer, Claudius Götz und Alexander Knoop auf 22:10 davon. Zwar konnte Gießen in der Folge noch einmal auf 22:12 verkürzen, allerdings spielte danach nur noch die Tollwut, sodass die Ebersgönser bis zum Schluss durch die Treffer von Manuel Helmer (2x), Claudius Götz, Florian Beppler-Alt und Elian Memedi auf 27:12 stellen. 

 

Mit dem Ziel konsequenter zu verteidigen, ging die Tollwut ins zweite Spiel gegen die Marburger Elche. Doch zeigte sich in den Anfangsminuten das genaue Gegenteil. Nach nur einer Minute lagen die Ebersgönser plötzlich mit 0:2 hinten. In der siebten Minute erhöhte Marburg sogar noch auf 0:3. Danach fanden dann langsam aber auch die Ebersgönser ins Spiel. Bis zur 15. Minute konnten sie so zunächst den Ausgleich erzielen. Die Tore schossen Elian Memedi, Henry Fischer und Jonas Linke. Bis zur Pause war es dann noch Elian Memedi, der durch zwei Treffer die Tollwut mit 5:3 in Führung brachte. 

 

Die zweite Halbzeit startete einmal mehr mit einem frühen Tor für die Elche. Auch wenn die Ebersgönser in der Folge durch Alexander Knoop und Manuel Helmer doppelt trafen, verkürzten die Marburger in der 25. Spielminute wieder auf 7:5. Beide Mannschaften gaben sich in dieser Phase nicht viel. Zunächst zog Ebersgöns durch Alexander Knoop und Henry Fischer auf 9:5 davon, danach kamen die Elche bis zur 34. Minute jedoch wieder auf 9:8 heran. Doch auch darauf fanden die Tollwütigen die richtige Antwort und stellten bis zu 35. Minute auf 11:8. Die Tore schossen Manuel Helmer und Claudius Götz. Der zwischenzeitliche Gegentreffer zum 11:9 brachte die Ebersgönser nicht mehr aus dem Konzept, die sich den Sieg nicht mehr nehmen ließen und bis zum Schluss noch durch Claudius Götz und Elian Memedi noch auf 13:9 davonzogen. 

 

Dadurch, dass Floorball Griedel sich vorzeitig aus der Liga zurückgezogen hat und so alle Spiele gegen Griedel mit 0:8 forfait gewertet werden, kommt der TSV mit den zwei Siegen und einem forfait-Sieg gegen Griedel nun auf 21 Punkte. Damit ist die Tollwut aktuell ungeschlagener Tabellenführer und hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Marburg. Am 25.02. findet dann schon der letzte Spieltag der Regionalliga statt. Dort benötigen die Tollwütigen lediglich einen Punkt aus zwei Spielen, um den Titel des Hessenmeisters erneut zu verteidigen. 

 

 

Für den TSV Tollwut Ebersgöns spielte: 

Henry Fischer (6 Tore/1 Vorlage/0 Strafminuten), Elian Memedi (7/6/2), Manuel Helmer (8/10/0), Claudius Götz (9/3/0), Florian Beppler-Alt (3/5/0), Jonas Linke (4/1/0), Alexander Knoop (3/5/0), sowie Samuel Tröster und Yannis Röhrig im Tor.