· 

Tollwut-Herren sind Meister der Regionalliga Hessen auf dem Kleinfeld

 

(ymr.) Die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns konnten sich am vergangenen Sonntag in der Floorball-Regionalliga Hessen auf dem Kleinfeld den Meistertitel zum nun sechsten Mal in Folge sichern. Zwar kassierten die Tollwütigen gegen die Marburger Elche eine herbe 4:8-Niederlage (2:3/2:5), doch gegen den MTV Gießen, den sie mit 14:3 (2:6/1:8) bezwangen, holten sie sich die noch notwendigen Punkte im Kampf um die Meisterschaft. 

 

Erster Gegner der Tollwut an diesem Doppelspieltag waren die Marburger Elche. Nach respektvollem Abtasten gingen die Ebersgönser in der 9. Minute durch den Treffer von Lasse Kröll mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten später war es Felix Meyer, der für den TSV auf 2:0 erhöhte. Direkt im Anschluss waren es dann aber die Marburger, die zunächst auf 1:2 verkürzten, ehe sie in der 18. Minute den Ausgleich erzielten. Eine Minute vor der Pause landete der Ball erneut im Tor der Tollwütigen, sodass es mit einem 2:3 Rückstand für den TSV in die Pause ging. 

 

Die zweite Hälfte startete erneut gut für Ebersgöns durch einen schnellen Treffer von Lasse Kröll, der den 3:3 Ausgleich bedeutete. Die Antwort der Marburger jedoch ließ nicht lange auf sich warten, die in der 24. Minute erneut in Führung gingen. Zwar glichen die Tollwütigen nur Sekunden später durch Claudius Götz nochmals zum Spielstand von 4:4 aus, doch waren die Offensivbemühungen des TSV anschließend zu unentschlossen oder unsauber. Ganz anders die Marburger Elche: sie spielten sich in einen Rausch und zeigten, dass  sie an diesem Tag ihre Geweihe nicht zu Hause haben liegen lassen – auf 6:4 zogen sie davon. Auch die danach genommene Auszeit der Ebersgönser zeigte keine Auswirkungen mehr auf den Spielverlauf, sodass die Elche bis zum Abpfiff die Anzeigentafel auf 8:4 stellen konnten. 

 

Durch die Niederlage gegen Marburg mussten die notwendigen Punkte im zweiten Spiel gegen den MTV 1846 Gießen erkämpft werden, die der TSV noch brauchte, um sicher Meister zu sein. Doch die Partie startete zunächst mit einem Dämpfer für die Tollwut – Gießen ging in der dritten Minute mit 1:0 in Führung und auch der zweite Treffer in der siebten Spielminute gebührte dem MTV. Danach kam dann aber Ebersgöns immer besser ins Spiel und glich bis zur achten Minute durch die Tore von Lasse Kröll und Claudius Götz aus. Anschließend war es in der 12. Minute Elian Memedi, der gleich doppelt für die Tollwütigen traf, ehe Claudius Götz eine Minute später auf 5:2 stellte. Kurz vor der Pause netzte Jonas Linke noch zum 6:2-Halbzeitstand für den TSV ein. 

 

Auch in der zweiten Hälfte hielt die Dominanz seitens der Ebersgönser. Claudius Götz traf direkt nach Wiederanpfiff gleich doppelt und erhöhte auf 8:2. Kurz darauf stellte Lasse Kröll die Anzeigentafel auf 9:2. Zwar verkürzte Gießen in der 28. Minute auf 3:9, doch blieben die Tollwütigen davon unbeeindruckt. Zunächst stellte Elian Memedi in der 31. Minute den alten Abstand wieder her, ehe Felix Meyer in der 32. Spielminute auf 11:3 erhöhte. Ein Doppelschlag durch Jonas Linke bedeutete bis zur 39. Minute das 13:3 und auch der Schlusstreffer der Partie blieb den Ebersgönsern vorbehalten, die durch Lennard Rölike Sekunden vor Schluss den 14:3-Endstand herstellten. 

 

Damit konnten die Tollwütigen am Ende einmal mehr den Titel des Hessenmeisters in der Regionalliga verteidigen und holten die Meisterschaft damit nun bereits zum sechsten Mal in Folge nach Ebersgöns. Ebenso erfreulich lässt sich die Scorer-Wertung lesen, in der mit Manuel Helmer (18 Tore/19 Torvorlagen/37 Punkte) und Elian Memedi (18 Tore/15 Torvorlagen/33 Punkte) die zwei besten Scorer bei der Tollwut spielen und sich mit Florian Beppler-Alt, Jonas Linke, Claudius Götz, Henry Fischer und Leon Bink insgesamt sieben Spieler des TSV unter den Top-Ten dieser Wertung befinden.  

 

Als nächstes stehen in Bezug auf das Kleinfeld nun Mitte Mai die Westdeutschen Meisterschaften auf dem Programm. Dort treffen die Tollwütigen, neben den ebenso qualifizierten Marburgern, auf die zwei besten Mannschaften Nordrhein-Westfalens und kämpfen bei diesem Turnier um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die Anfang Juli stattfinden. 

 

 

Für den TSV Tollwut Ebersgöns spielte: 

Felix Meyer (2 Tore/1 Vorlage/0 Strafminuten), Jonas Linke (3/0/0), Lasse Kröll (4/1/0), Yannis Röhrig (0/0/0), Elian Memedi (3/1/0), Laura Zörb (0/2/0), Claudius Götz (5/3/0) und Lennard Rölike (1/1/0) sowie Klaus Keller und Samuel Tröster im Tor. 

 

 

Die Tabelle: 

https://saisonmanager.de/fvh/1463-rl-west-hessen-herren-kf-e-floorballde/tabelle

 

 

Zu den Bildern: 

 

Bild 1: 

Am vergangenen Sonntag konnten die Herren des TSV Tollwut Ebersgöns beim letzten Kleinfeld-Doppelspieltag in Marburg zum sechsten Mal in Folge die Meisterschaft in der Regionalliga Hessen für sich entscheiden. Das Bild zeigt die Mannschaft, die an diesem Tag für den Ebersgöns spielte: hintere Reihe (v. l.): Claudius Götz, Lennard Rölike, Laura Zörb (mit Pokal), Yannis Röhrig und  Samuel Tröster; vordere Reihe: Klaus Keller, Elian Memedi und Jonas Linke. Auf dem Bild fehlen Felix Meyer und Lasse Kröll. 

 

Bild 2: 

Das Bild zeigt eine Spielszene aus der Begegnung zwischen Tollwut Ebersgöns und dem MTV Gießen, dass der TSV mit 14:3 klar für sich entscheiden konnte und mit dem die Meisterschaft in der Regionalliga Hessen gesichert wurde. Der ballführende Tollwut-Spieler Lasse Köll versucht mit einem Bogenlauf die Gegner und seinen direkten Kontrahenten Nils Fischer aus Gießen zu umspielen, um je nach ergebender Situation selbst auf das Tor zu schießen oder den finalen Pass zu setzen.