· 

Tollwut-Herren ohne Punktverlust durch die Hinrunde

 

 (JG) Die Floorballer des TSV Tollwut Ebersgöns haben durch einen 13:4-Erfolg bei den Calw Lions ihre Hinrunde gekrönt. Zur Halbzeit der Saison steht der TSV damit ohne Punktverlust an der Spitze der 2. Liga Süd/West. 

 

Dabei legte der TSV im verschneiten Calw einen Stotterstart hin. Zwar ging Ebersgöns durch ein Tor von Sami Brachtel früh in Führung und konnte wenig später durch Anton Hautzel nachlegen, dann aber agierte die Tollwut schläfrig und konnte nicht wie gewohnt seine Passstafetten im gegnerischen Drittel aufziehen. Stattdessen häuften sich die Ballverluste – zwei davon bestraften die Calwer eiskalt und glichen zum 2:2 aus. 

 

Ebersgöns gelang es nur selten, klare Torchancen herauszuspielen. Trotzdem gab es vereinzelt Abschlüsse, zum Beispiel von Martin Meyer, der nach Pass von Elian Memedi per Schlenzer auf 3:2 stellte. Die Tollwut konnte dann durch einen Konter auch die alte Zwei-Tore-Führung wiederherstellen, als Lian Rau seinen Sturmpartner Johan Gallwitz mit einem Steilpass schickte und der zum 4:2 einnetzte. Noch vor der Pause kassierte die Tollwut allerdings das 4:3 – symptomatisch für ein sehr durchwachsenes erstes Drittel. „Ich war wirklich genervt von den ersten zwanzig Minuten, da waren wir unkonzentriert“, ließ Verteidiger Florian Beppler-Alt nach Spielende durchblicken. 

 

Aber: Im zweiten Drittel kam die erhoffte Leistungssteigerung. Anton Hautzel erzielte nach Vorarbeit von Noah Kolodziej das 5:3, das zwischenzeitliche 5:4 steckte die Tollwut gut weg und erhöhte durch Henry Fischer wieder auf 6:4. Danach platzte endgültig der Knoten: Sami Brachtel versenkte einen Ball zum 7:4 in den Winkel, die Vorlage kam von Lian Rau. Dann assistierte Sami Brachtel, Johan Gallwitz traf aus mittiger Position zum 8:4. Eine Überzahlsituation Mitte des zweiten Drittels nutzte Adrian Stein zum 9:4, der nach einem Pass von Noah Kolodziej abzog. 

 

Mit dieser komfortablen Führung ging es ins letzte Drittel, in dem es erneut eine Überzahlsituation für Ebersgöns gab. Auch die wurde genutzt: Marius Herrmann schloss aus spitzem Winkel ab und erhöhte auf 10:4. Anschließend verbuchte auch Florian Beppler-Alt seinen ersten Treffer, als er den Ball nach einem Pass von Lian Rau genau unter die Latte zimmerte. 

 

Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, Anton Hautzel und Adrian Stein stellten am Ende mit jeweils einem Treffer noch den 13:4-Endstand her. „Für mich waren die letzten beiden Drittel mit die besten der Saison“, resümierte Adrian Stein. 

 

Die Tollwut ist damit nach der Hinrunde ungeschlagen und steht mit der maximalen Punkteausbeute an der Tabellenspitze. Weiter geht es am Samstag, 9. Dezember (14 Uhr) mit dem Derby zuhause gegen Erlensee, bevor es in eine längere Winterpause geht. 

 

 

 

Für den TSV Ebersgöns spielte: 

Sami Brachtel (2 Tore/ 1 Vorlage/ 0 Strafminuten), Anton Hautzel (3/0/0), Martin Meyer (2/0/2), Johan Gallwitz (2/0/0), Henry Fischer (1/0/2), Adrian Stein (2/2/0), Lasse Kröll (0/0/2), Marius Herrmann (1/0/0), Florian Beppler-Alt (1/0/0), Lian Rau (0/3/0), Noah Kolodziej (0/3/0), Elian Memedi (0/1/0), Felix Meyer (0/0/0), Leon Bink (0/0/0), Alexander Knoop (0/0/0), sowie Finn Rau und Yannis Röhrig im Tor. 

 

 

Die Tabelle:

https://saisonmanager.de/fvd/1445-2-fbl-herren-suedwest/tabelle