Über den TSV 1919 Ebersgöns

Der Turn- und Sportverein Ebersgöns (TSV) ist mit ca. 480 Mitgliedern der größte Ebersgönser Verein.

Der Verein widmet sich in der Hauptsache der Kinder und Jugendarbeit und bietet Betreuung durch ein breites Sport- programm und Unterhaltung über die Durchführung von Veranstaltungen, Jugendabenden und Freizeiten.

Beeinflußt durch den zeitlichen Wandel verändert sich auch das Sportangebot des TSV von Zeit zu Zeit und es werden sinnvolle Kooperationen mit anderen Vereinen eingegangen.

So hat sich zum Beispiel die Handballabteilung seit 1988 der SG Kleenheim angeschlossen und somit die strukturellen Voraussetzungen für das Überleben des Handballsports in Ebersgöns geschaffen.

Im Bereich Floorball, einer neueren Trendsportart ähnlich dem Hockey, stellt der TSV 1919 Ebersgöns mittlerweile mehrere Teams, die sich deutschlandweit erfolgreich in verschiedenen Ligabetrieben mit anderen Teams messen. Der TSV kümmert sich maßgeblich um die Förderung des Nachwuchses und der Jugendmannschaften in dieser Sportart, stellt aber auch mehrere Erwachsenen-Teams im sowohl Klein- als auch im Großfeld. So brachte der TSV aus seinen Reihen schon mehrere Jugend-Nationalspieler hervor (Deutschland U17 Herren/U19 Damen).

In der vereinseigenen Turnhalle, aber auch draußen wird ein breites Spektrum an Sportarten angeboten. Neue Übungsleiter mit neuen Ideen zur Erweiterung ders Spektrums sind immer willkommen oder werden vom Verein herangezogen.

Die Kinder- und Jugendarbeit des TSV 1919 Ebersgöns wurde mehrmals durch den wiederholten Gewinn des "Jugend-Förderpreis des Wetterau- Kreises" ausgezeichnet.

In den vergangenen 20 Jahren fanden vielerlei Jugendfreizeiten und Reisen mit Kindern und Jugendlichen nach Österreich (Ski- und Fun & Action Camp)  und Kroatien (Sommerfreizeit) statt.

Jährlich legen die Mitglieder des TSV 1919 Ebersgöns das Deutsche Sportabzeichen (DOSB) ab oder engagieren sich auf Sportfesten (Loreley, Weidig)  und Turnieren.