· 

Tollwut-Herren empfangen Schlusslicht Mainz

 

In der 2. Floorball Bundesliga Süd/West geht der TSV Tollwut Ebersgöns als haushoher Favorit in das Duell mit dem Tabellenletzten aus Mainz (Samstag, 15 Uhr). 

 

Es ist das vorletzte Spiel der regulären Saison und das letzte in der eigenen Halle, bevor es in die Playoffs geht. Zu Gast in der Mehrzweckhalle in Pohl-Göns ist Schlusslicht Mainz. Die Gegensätze zum Tabellenführer aus Ebersgöns könnten größer nicht sein: Floorball Mainz hat die schlechteste Offensive und Defensive, drei Punkte konnte das Team aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt bisher holen. 

 

Ebersgöns dagegen steht an der Tabellenspitze, der Staffelsieg ist der Tollwut nicht mehr zu nehmen. Die makellose Bilanz von zehn Siegen aus zehn Spielen ist aber am Ende wenig Wert – in den Playoffs warten deutlich härtere Gegner als die in der Staffel Süd-West. Darauf gilt es sich in den letzten beiden Spielen der Saison einzustellen – zuhause gegen Mainz und eine Woche später beim Derby gegen den Tabellenzweiten Frankfurt. Das große Ziel: Die Spannung aufrechterhalten und mit großem Selbstbewusstsein in die K.o.-Spiele gehen. 

 

Gegen Mainz kommt es vor allem auf Abgeklärtheit im Angriff an. Es ist ein Spiel zu erwarten, bei dem die Tollwut viel Ballbesitz haben wird – daraus klare Torchancen zu kreiren und diese zu nutzen wird die Hauptaufgabe sein. Im Hinspiel klappte das gut: In der Mainzer Halle holte sich Ebersgöns mit 22:3 den Sieg. Damals an vielen Toren beteiligt: Die drei Topscorer des TSV. Anton Hautzel, Adrian Stein und Lian Rau führen aktuell die ligaweite Liste der besten Punktemacher an und stehen auch am Samstag alle im Kader – auch wenn der sonst etwas dünn besetzt sein wird.