· 

Jugendteams des TSV Ebersgöns zogen beim alljährlichen Abschlussgrillen Bilanz

 

(KK) Für die Jugendmannschaften ist die Floorballsaison 2022/2023 vorbei. Der TSV Tollwut Ebersgöns startete mit dem Nachwuchs diesmal nur auf dem Kleinfeld, konnte dort aber in der U11, U13, U15 und U17 je ein Team ins Rennen schicken. Beim alljährlichen Abschlussgrillen aller Jugendmannschaften der Floorball-Abteilung trafen sich Trainer, Akteure und Eltern vor allem, um Spaß zu haben –  Spaß, der nicht wie bei vielen Vereinen durch den Besuch von diversen kommerziellen Angeboten von den Anbietern den Jugendlichen auf dem Tablett serviert wurde, sondern der durch überlegte, altersentsprechende Fun- und Aktion-Games von den Veranstaltern an und in der vereinseigenen Turnhalle angeboten und durchgeführt wurde. Natürlich wurde auch – und dies war ebenso Sinn dieses Events – über die vergangene Saison geplaudert; über erreichte und unerreichte Ziele, über Teamspirit, über die nahe Zukunft etc. 

 

So war bei den Jüngsten, der U11, die von Henry Fischer trainiert werden, nach anfänglichen Schwankungen und einem kleinen Mannschaftskader gerade im zweiten Teil der Saison mehr Stabilität sichtbar, was vom Team letztlich in Punkte umgesetzt werden konnte. Auch die Mannschaftsstärke erhöhte sich im Laufe der Spielzeit erheblich. Mit etwas mehr Glück hätte die U11 den 3. Platz belegen können, kam aber am Ende auf Rang vier – punktgleich mit Mainz, die aufgrund der besseren Tordifferenz Platz drei innehatte. Sieger der Hessenliga wurden souverän die Frankfurt Falcons vor Floorball Griedel. Mit Moritz Bullmann (Platz 7/13 Punkte) und Tim Drullmann (Rang 9/13 Punkte) hatten die jungen Tollwütigen zwei Spieler unter den Top-Ten der Scorerwertung. 

 

Die U13 landete zum Saisonende hinter den Überfliegern aus Mainz und dem Stadtrivalen Griedel erwartungsgemäß auf Platz drei in der Hessenliga. Auch dieses Team, das von Zoran Filipovic gecoacht wird, zeigte im zweiten Abschnitt der Saison klare Verbesserungen, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Unter den Top-10 der Scorerwertung waren mit Frederik Schömel (Platz 3/47 Punkte), Nils Hinkelbein (Rang 7/33 Punkte) und Joel Buchgamer (Platz 8/32 Punkte) gleich drei Ebersgönser Jungs vertreten. Einen besonderen Abschluss bot das Street-Floorball-Turnier auf dem Gießener Kirchplatz bei dem die U13 in ihrer Alterskategorie den vierten Platz belegte. 

 

Hervorragende Leistungssteigerungen zeigte in der Saison die U15. Mit 203 geschossenen Toren in zwölf Begegnungen war das Team die offensiv stärkste Mannschaft der Liga und auch die Abwehr zeigte sich sehr stabil, was die lediglich 47 Gegentore beweisen. Der 2. Platz in der Hessenliga hinter Griedel ist somit ein großes Ausrufezeichen. Auch den Topscorer stellen die Tollwütigen: mit 84 Toren und 35 finalen Torvorlagen – also insgesamt 119 Punkten – setzte sich in dieser Kategorie Jonas Linke die Krone auf. Bastian Erb (2.Platz/62 Punkte) und Niklas Linke (5. Rang/48 Punkte) vervollständigen das gute Ergebnis aus Sicht der Ebersgönser in den Top-Ten der Scorerwertung. Mit dem Titel des Vizemeisters durften die Tollwütigen im Anschluss an die Saison an den Westdeutschen Meisterschaften teilnehmen, einem Turnier, das gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften galt – hier sammelte das Team von Trainer von Zoran Filipovic im Ländervergleich mit Nordrhein Westfalen wichtige Erfahrungen; der 4. Rang bei diesem Turnier reichte aber nicht, um zur DM zu fahren. 

 

Schwer in dieser Saison hatte es die U17. Trainer Florian Beppler-Alt musste fortwährend auf etliche U15-Spieler zurückgreifen, da die eigentliche Mannschaft viel zu wenig eigene Akteure aufweisen konnte. Und die U15-Spieler machten ihre Sache hervorragend, denn sie waren es, die trotz des jüngeren Alters der Mannschaft ein Gesicht gaben und besser in den Spielen mithalten konnten, als die eigentlichen U17-Akteure. Mit Rang fünf in der Hessenliga ist ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande gekommen, zumal die viertplatzierten Taunussteiner lediglich in der Tordifferenz um vier Treffer besser waren.  Mit U15-Spieler Jonas Linke konnte Ebersgöns einen Akteur in die Top-Ten der Scorerwertung bringen – er belegte dort mit 42 Punktenden 2. Platz. 

 

In der neuen Saison, die im September beginnt, wird jeweils der ältere Jahrgang eines Teams – jede Jugendmannschaft besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen – in die nächst höhere Spielklasse neu integriert. Die U11 bekommt Verstärkung aus der U9, die in der abgelaufenen Saison nicht am Spielbetrieb teilnahm. Da bereits vor den Sommerferien die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit stattfindet, hofft die U11 auf eine schlagfertige Truppe, die im Ringen um die vorderen Plätze mithalten kann. Ebenso geht es der U13, die aufgrund der Kaderstärke dem TSV am meisten Hoffnung macht. Auch die Altersklassen der U15 und U17 sollen nach Möglichkeit wieder mitreden können, wenn es um die Vergabe der Titel geht. Besonders die U17 Spieler, die teilweise in dieser, verstärkt aber in der kommenden Spielzeit bereits im Herrentraining mitwirkten und lernen konnten, stehen im Fokus der Trainer. Einige von diesen jungen Spielern durften zusammen mit Gleichaltrigen aus Nordrhein Westphalen den „Westen“ bei nationalen Turnieren vertreten. Sie sollen im Herrentraining vor allem an die Geschwindigkeit der 2. Bundesliga herangeführt werden. Zudem sollen dort Zweikampfstärke, Spieltaktik und Stocktechnik verfeinert und verinnerlicht werden.  Die Trainer der Floorball-Abteilung des TSV Ebersgöns sind motiviert und freuen sich auf die kommende Saison. 

 

Wenn ihr Kind Interesse zeigt und in strukturierten Teams und durch kompetente Trainer das Floorball-Spielen erlernen will, ist es in den altersentsprechenden Trainingseinheiten gerne willkommen. Entsprechende Infos gibt es hier auf der Homepage des TSV Ebersgöns.

 

 

Zum Bild:  

Alle Jugendmannschaften des TSV Tollwut Ebersgöns trafen sich an der vereinseigenen Turnhalle, um den Saisonabschluss zu feiern. Zusammen mit den Eltern und Trainern wurde gegrillt, gespielt und über die vergangene sowie die zukünftige Spielzeit geplaudert – selbstverständlich stand der Spaß für die Teilnehmenden im Vordergrund.