· 

Tollwut II bildet mit Marburg eine Spielgemeinschaft – erster Sieg gegen Köln

 

(KK) Schon seit längerem liebäugelte der TSV Ebersgöns damit eine 2. Herrenmannschaft auf dem Floorball-Großfeld ins Rennen zu schicken. Zum einen, weil die jüngeren Spieler der U17, die sonst nur Kleinfeld spielen, neben dem Training auch Wettkampferfahrung auf dem Großfeld sammeln sollen. Zum anderen sollen Herrenspieler, deren Leistung für das 2. Bundesliga-Team der Tollwut nicht bzw. nicht mehr ausreichen oder Spieler, die eher Ergänzungsspieler des 1. Teams sind und in der 2. Bundesliga wenig zum Einsatz kommen, eine Möglichkeit erhalten ihren Sport auszuführen. Bisher scheiterte das Thema 2. Herrenmannschaft allerdings immer daran, dass es zu wenige Akteure für ein weiteres Team gab. 

 

In zwanglosen Gesprächen mit Vertretern des Teams der Marburger Elche stellte sich heraus, dass auch diese zu wenig „Man-Power“ haben, um ein Großfeldteam zu stellen, aber sehr gerne in dieser Klasse teilnehmen würden. Es entstand die Idee eine Spielgemeinschaft zu bilden. In weiteren Sondierungsgesprächen wurde eruiert, wie und unter welchen Umständen eine Spielgemeinschaft möglich wäre. Letztlich sind beide Teams in dieser Saison soweit: Eine Spielgemeinschaft aus den Marburger Elchen und dem TSV Tollwut Ebersgöns geht in der Großfeld-Regionalliga West an den Start. 

 

In dieser Liga stehen der SG Marburg/Ebersgöns neben bekannten Mannschaften wie Floorball Griedel und den Espenau Rangers vor allem Teams aus Nordrhein-Westfalen gegenüber. Neben der Ungewissheit über die eigene Spielstärke und die der Gegner bedeutet der Ligabetrieb für die Akteure der SG aber auch immensen Aufwand, viel Zeit und lange Wege, um gegen die SG Bielefeld/Osnabrück, dem ASV Köln, den DJK Holzbüttgen II und zwei Bonner Teams der SSF Dragons (Herren II und U21) anzutreten. Um bei allen Teams die Kosten und den zeitlichen Aufwand so gering wie möglich zu halten, wurden Doppelspieltage festgelegt, so wie sie auch auf dem Kleinfeld üblich sind. Jeweils vier Mannschaften treffen sich zu einem Spieltag an einem Austragungsort und jedes Team bestreitet zwei Begegnungen, so dass insgesamt vier Matches pro Spieltagsort auf dem Programm stehen. Im Zuge dessen wurde auch die Spielzeit etwas verkürzt, sodass ein Aufeinandertreffen 3 x 15 Minuten dauert. 

 

Am ersten Spieltag waren für die SG Marburg/Ebersgöns eigentlich der ASV Köln und die SG Bielefeld/Osnabrück Gegner. Da die Liga-Beschlüsse und die Terminierung der Begegnungen aber sehr kurzfristig abgeschlossen wurden und die Akteure der SG Bielefeld/Osnabrück einen Schiedsrichterlehrgang an diesem anberaumten Tag besuchten, wurde diese Begegnung verlegt und die SG Marburg/Ebersgöns trat lediglich gegen den ASV (Athletik-Sport-Verein) Köln an. 

 

Weil die SG Marburg/Ebersgöns im Vorfeld erst ein gemeinsames Training absolvierte, verständigten sich ihre Akteure um Kapitän Henry Fischer darauf die Abwehrarbeit in den Fokus zu stellen und in der Defensive kompakt zu stehen. Offensiv sollte natürlich auch agiert werden, aber lediglich nadelstichartig und mit bedacht. So liefen die Kölner gegen ein massives Bollwerk an und schafften es nur selten zu Abschluss zu kommen. Die SG hingegen kam durch einen gut ausgeführten Spielzug noch im ersten Drittel zum 1:0 durch Martin Meyer, dem ein sauberer, finaler Pass von Elian Memedi vorausging. Auch nach zwei Dritteln hatte die knappe Führung immer noch Bestand, wobei der ASV der gutgestaffelten Abwehr der Spielgemeinschaft alles abverlangte. Nachdem kurz nach dem Anpfiff des letzten Spielabschnitts Marburg/Ebersgöns durch Elian Memedi auf Zuspiel von Lasse Kröll sogar auf 2:0 erhöhte, setzte Köln alles auf eine Karte, um die Begegnung doch noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Dies bedeutete allerdings auch, dass in der Hälfte des ASV Platz entstand; Platz den Martin Meyer mit einem Schuss aus zweiter Reihe nutzte, um auf 3:0 zu erhöhen. In der Defensive stand die Spielgemeinschaft weiterhin konsequent, so dass die erste Begegnung für die Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns mit einem Sieg endete. 

 

Wie dieser Sieg einzustufen ist, ist nicht so ganz klar – das wird die weitere Saison zeigen. Die Drei Punkte allerdings, sind der SG nicht zu nehmen, so dass die Freude über die drei Zähler sowie darüber, dass die Begegnung sogar ohne Gegentor beendet wurde, im Vordergrund stand. 

 

 

Für die SG Marburg/Ebersgöns spielte: 

Amos Millard (0 Tore/0 Torvorlagen/0 Strafminuten), Philipp Fuhrmann (0/0/0), Chris Schubert (0/0/0), Jonas Linke (0/0/0), Dennis Dallmann (0/0/0), Henry Fischer (0/0/0), Lasse Kröll (0/10/0), Johann Schardt (0/0/0), Martin Meyer (2/0/0), Leon Geib (0/0/0), Elian Memedi (0/0/0), sowie Klaus Keller und Samuel Tröster im Tor. 

 

Zum Bild: 

Nach nur einem gemeinsamen Training für die Großfeldregionalliga West musste die neugegründete Spielgemeinschaft aus Marburg und Ebersgöns (2. Herren-Mannschaft) gegen den ASV Köln antreten. Überraschend endete die Begegnung 3:0 für die Hessen. Das Bild zeigt die siegreiche Mannschaft: hintere Reihe (v. l. n. r.): Jonas Linke, Philipp Fuhrmann, Lasse Kröll, Martin Meyer, Dennis Dallmann, Chris Schubert, Johann Schardt; mittlere Reihe: Henry Fischer, Elian Memedi, Amos Millard, Leon Geib; vorn: die Keeper Samuel Tröster und Klaus Keller