· 

SG Marburg/Ebersgöns holt vier Punkte aus zwei Spielen

 

(KK) Am Wochenende mussten die Akteure der SG Marburg/Ebersgöns nach Köln reisen, um dort in der Regionalliga West gegen den ASV Köln und der DJK Holzbüttgen 2 anzutreten. Beide Teams sind der SG keine Unbekannten gewesen, wurde doch am ersten Spieltag der ASV mit 3:0 geschlagen und Holzbüttgen 2 kürzlich mit 6:0 besiegt. Das die Begegnungen schon jetzt in die Rückspiele gehen, hat ligaorganisatorische Gründe. Obwohl Marburg/Ebersgöns mit stärkerem Kader zum 3. Spieltag reiste, waren die Ergebnisse gegen die beiden Teams aus NRW diesmal viel knapper. Gegen Köln stand es nach regulärer Spielzeit dem Verlauf entsprechend 2:2, wobei sich der ASV in der Verlängerung den Zusatzpunkt sicherte: 3:2 (0:0/1:1/1:1/0:1). Gegen Holzbüttgen 2 machten es sich die Hessen selbst schwer und gewannen letztlich verdient aber auch glücklich mit 10:9 (2:2/4:3/4:4). 

 

Der Athletik-Sport-Verein Köln war erster Gegner der Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns an diesem Doppelspieltag. Den Gastgebern merkte man an, dass sie dem eigenem Publikum was bieten wollten, denn sie versuchten ihr Spiel von Beginn an druckvoll offensiv zu gestallten. Die SG war so meist in der eigenen Hälfte gebunden – dort stand sie zwar stabil, doch schaffte sie es nicht, gefährlich für Entlastung zu sorgen. Torlos wurden die Seiten gewechselt. 

 

Auch im zweiten Spielabschnitt egalisierten sich beide Teams, bis Jonas Beckmann einen Pass von Moritz Blümke verwerten konnte und überraschend zum 1:0 für die Hessen einnetzte. Leider konnten die Kölner noch in der gleichen Minute durch einen Penalty ausgleichen. Das 1:1 entsprach dem Gezeigten und war gleichzeitig Pausenstand. 

 

Es war die SG Marburg/Ebersgöns, die das Schlussdrittel eröffnete, als Kapitän Henry Fischer den Ball nach einem langen Bogenlauf zum 2:1 in die Maschen zog. Im Anschluss zeigte der ASV mehr Siegeswillen. Zwar verschenkte Köln einen mehr als fragwürdigen Penalty, doch nicht viele Chancen später war das Glück auf ihrer Seite und es stand 2:2. Das Unentschieden hielt bis zum Abpfiff, so dass es Verlängerung gab. Auch in dieser war Fortuna auf Seiten der Nordrein-Westphalener und Köln sicherte sich den Zusatzpunkt. Marburg/Ebersgöns hingegen musste sich mit einem Zähler zufriedengeben.  

 

In der zweiten Partie der SG gegen die Deutsche Jugend Kraft Holzbüttgen 2 war gerade erst angepfiffen worden und schon führten die Hessen nach einem Tor von Moritz Blümke auf Zuspiel von Dennis Dallmann mit 1:0. Dies schien Marburg/Ebersgöns zu beflügeln, denn sie waren es nun, die die Richtung vorgaben. Auch der zweite Treffer für Marburg/Ebersgöns war sehenswert herausgespielt und durch Claudius Götz, der von Martin Meyer final angespielt wurde, vollendet. Der zwischenzeitliche Ausgleich Holzbüttgens tat der Spielfreude der Hessen zu diesem Zeitpunkt keinen Abbruch; die Egalisierung des Ergebnisses hingegen auf 2:2 kurz vor der Pause war schon ärgerlich.  

 

Im Zwischendrittel knüpfte die SG dort an, wo sie vorher aufhörte: Moritz Blümke (Assist Dennis Dallmann), Jonas Linke und Bastian Erb (Vorlage Leon Geib) ließen Marburg/Ebersgöns auf 5:2 davonziehen. Wer glaubte, die Begegnung sei gelaufen, irrte allerdings. In der Offensive agierten die Hessen in der Folge übermütig und in der Abwehr fahrlässig; zudem kam noch eine Zeitstrafe. Das brachte in der Summe die DJK wieder ins Spiel und schnell hieß es 5:5. Den letzten Treffer des Drittels zum 6:5 erzielte wieder die SG nach einen herrlichen Alleingang von Dennis Dallmann.  

 

Auch im Schlussdrittel konnte Marburg/Ebersgöns zuerst punkten und durch weitere Tore von  Dennis Dallmann (Anspiel Moritz Blümke) und Jonas Linke (Pass Elian Memedi) das Ergebnis auf 8:5 hoch schrauben. Henry Fischer (Vorlage Elian Memedi) und Elian Memedi sorgten sogar für die Treffer neun und zehn, doch in der Defensive erlaubten sich die Hessen nach einem Überzahltor für Holzbüttgen drei katastrophale Schnitzer, so dass die DJK bis auf 10:9 herankam. Eine Partie, die für Marburg/Ebersgöns stark begann und weitestgehend überlegen bestritten wurde, wurde so noch einmal zur Zitterpartie. 

 

Mit den vier Punkten im Gepäck konnte die SG Marburg/Ebersgöns letztlich zufrieden sein – gegen Köln verloren sie schmerzlich, gegen Holzbüttgen gewannen sie zwar verdient, dennoch aber glücklich. In der Tabelle liegt die SG nun auf Rang drei. 

 

Für die SG Marburg/Ebersgöns spielte: 

Jonas Beckmann (1 Tor/0 Assists/2 Strafminuten), Jonas Linke (2/0/0), Elisas Jüttner (0/0/0), Chris Schubert (0/0/2), Henry Fischer (2/0/0), Leon Geib (0/1/0), Elian Memedi (1/1/0), Andreas Bronkowski (0/0/0), Amos Millard (0/0/0), Martin Meyer (0/1/0), Bastian Erb (1/0/0), Dennis Dallmann (2/2/2), Claudius Götz (1/0/0) und Moritz Blümke (2/1/2) sowie Samuel Tröster und Klaus Keller im Tor 

 

Die Tabelle:

https://saisonmanager.de/nwfv/1425-regionalliga-west/tabelle

 

Zum Bild: 

In der Regionalliga-West reiste die Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns am Wochenende zum Doppelspieltag nach Köln. Gegen den gastgebenden ASV ging es nach regulärer Spielzeit in die Verlängerung, wobei sich die Kölner mit dem 3:2 den Zusatzpunkt erarbeiteten. Im zweiten Duell hatte die SG mit der DJK Holzbüttgen 2 zu kämpfen – hier gewannen die Hessen verdient aber auch glücklich mit 10:9. Das Bild zeigt eine Spielszene gegen die DJK: Leon Geib (dunkle Stutzen; Nr. 60) von der SG Marburg/Ebersgöns führt den Ball und hält seinen Kontrahenten, den Holzbüttgener Leo Wehner (helle Stutzen; Nr. 24) auf Distanz. Im Hintergrund macht DJK-Spieler Philip Firsbach (Nr. 30) die Mitte zu, so dass der SG-Akteur Bastian Erb (Nr. 35) nicht anspielbar war.