·

TSV Ebersgöns erreicht wiederholt den 1. Platz für eine herausragende Kinder- und Jugendsportförderung Ebersgöns(KH)

Die Spannung war den Vertreterinnen und Vertretern der über 20 Vereinen anzumerken, die sich um den Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit in den Sportvereinen des Wetteraukreises beworben haben. Der Jugendausschuss der Sportjugend im Sportkreis Wetterau hatte zur Preisverleihung in den Pfarrsaal der Kath. Kirche in Bad Vilbel-Dortelweil eingeladen. Große Freude herrschte bei den Vereinsvertretern aus Ebersgöns, als der TSV für seine vorbildliche Jugendarbeit wiederholt mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde. Zunächst begrüßten Sportkreisjugendwart Florian Wagner und der Vorsitzende des Sportkreises Wetterau, Jörg K. Wulff, die anwesenden Vereinsvertreter und die Mitglieder des Ausschusses der Sportkreisjugend und verwies auf das Ziel der Veranstaltung, das es sei, den teilnehmenden Vereinen eine öffentliche Anerkennung auszusprechen und sie mit dem Preisgeld in ihrer weiteren Arbeit zu unterstützen. Beim Jugendförderpreis geht es um vorbildliche Jugendarbeit in verschiedenen Bereichen. Bewertet werden nicht nur sportliche Erfolge, sondern insbesondere auch das Engagement junger Vereinsmitglieder für den Verein, die Vielseitigkeit der Kinder- und Jugendangebote sowie das soziale Engagement des Vereins innerhalb der Kommune. Und hier hatte der TSV Ebersgöns in allen 8 Bereichen, die im Fragebogen abgeklopft wurden, eine Menge aufzuführen und war nun, wie alle anwesenden Vereinsvertreter auf die Bekanntgabe der Sieger sehr gespannt. Nach einem kurzweiligen Vortrag mit anschließender Gruppenarbeit zum Thema „Wie können Vereine ehrenamtliche Mitarbeitende zur Mitarbeit motivieren“, gab es die ersehnte die Bekanntgabe der jeweiligen Sieger in den drei Kategorien (große, mittlere und kleine Vereine). Über 20 Vereine haben sich in drei Kategorien um die Geldpreise, vom Wetteraukreis, Sportkreis und Sportjugend Hessen gesponsert, beworben. In der Gruppe „Vereine mit bis zu 300 jungen Menschen bis 18 Jahre“ war der TSV Ebersgöns wieder angetreten und wurde mit sieben weiteren Vereinen verglichen. Mit großer Freude nahmen TSV-Vorsitzender Klaus Hübner sowie Vorstandsmitglied und Übungsleiterin im Kinderturnen; Melanie Cornelius; mit ihrem Sohn Valentin die Urkunde und den Geldpreis für den TSV Ebersgöns als 1. Sieger in der Kategorie „mittlere Vereine“ entgegen. In der Vorstellung seines Vereins hob Klaus Hübner die vielseitige, über den Zweckbetrieb (Kinder- und Jugendturnen in allen Altersstufen, Floorball von den „Frischlingen“ über die vielen Jugendteams bis hin zu den „Dreschflegeln“ und Handball in über 15 Mannschaften im Kinder- und Jugendbereich in der Jugend-Spielgemeinschaft HSG-Kleenheim-Langgöns) eines Vereins hinausgehenden Jugendarbeit (Mitternachtssport mit Übernachtung, mehrere Fun-Sport- und Team-Events in der vereinseigenen Turnhalle, Kinder- und Jugendzeltlager in Grömitz und die Bereitstellung eines öffentlichen Jugendraums im Untergeschoss TSV-Turnhalle usw.) hervor. Besonders stolz ist Hübner über die Gewinnung von vielen Ehrenamtlichen und Übungsleiter/innen, insbesondere auch aus dem Neubaugebiet. Somit konnte das Sport-Angebot, insbesondere für Kinder, erheblich erweitert werden. Außerdem konnte bei der letzten Jugendversammlung ein kompletter Jugendvorstand gewählt werden, der Jugendvorsitzende ist im TSV-Vorstand vertreten. Gleiches gilt auch für die Wahlen des Vorstands während der Mitgliederversammlung, bei der alle Vorstandsposten besetzt werden konnten. Außerdem verwies Hübner auf den erheblichen Zeitaufwand für die Organisation, den Betrieb und Erhalt der vereinseigenen Turnhalle, aber auch auf die vorhandenen großen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten bei den Hallenbelegungszeiten, was sich im Zuge der Ganztagsbetreuung an den Schulen und dem damit verbundenen veränderten Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, für immer wichtiger erweist. Wichtig sind auch die Kooperationen mit der Gönser-Grund-Schule und der Degerfeldschule (beides Butzbacher Grundschulen), wo man in AGs Floorball anbietet und somit interessierte Kinder als Mitglieder für die eigenen Abteilungen generieren kann. Ebenfalls positiv auf die Erweiterung des Sportangebots für Kinder haben sich die Zusammenschlüsse der „Gönser-Sport-Akrobaten“ und der Judo-Gruppe „Satori“ der drei Vereine Pohl-Göns, Kirch-Göns und Ebersgöns ausgewirkt.

BILD (KH)

(Ebersgöns).- Zum wiederholten Mal konnte der TSV Ebersgöns den 1. Platz beim Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit des Sportkreises Wetterau erreichen. Voller Freude sind Melanie Cornelius (Übungsleiterin Kinderturnen und Teamleiterin „Veranstaltungen“ im Vorstand) mit Sohn Valentin (Teilnehmer am Kinderturnen) und Klaus Hübner (TSV-Vorsitzender und Sportlehrer/Trainer) über diese Auszeichnung und den Geldgewinn durch den Sportkreis-Jugendausschuss.

TSV 1919 Ebersgöns e. V.

Klaus Hübner (Vorsitzender)