· 

SG Marburg/Ebersgöns verlor Spitzenspiel gegen Espenau deutlich

Titelchance der Spielgemeinschaft nun unrealistisch 

 

(KK) Am Wochenende spielte auf dem Großfeld in der Floorball-Regionalliga West der Herren die Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns gegen die Espenau Rangers. Ein Spitzenspiel – könnte man meinen – doch die SG als Zweitplatzierte der Liga hatte gegen dem Ligaprimus aus Nordhessen in jeglicher Beziehung keine Chance und verlor deutlich mit 4:12 (0:3/2:4/2:5) – der Traum von der Meisterschaft ist deshalb unrealistisch und aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen. Die zweite Begegnung zwischen Marburg/Ebersgöns und dem TSV Flooball Griedel wurde nicht ausgetragen, da der Stadtrivale kurzfristig absagte. In der Tabelle ist die SG nun auf  Rang drei abgerutscht.  

 

Ohne die Leistungsträger Henry Fischer, der verletzungsbedingt fehlte, sowie Martin Meyer und Ermal Memedi, die sich entschieden das zeitgleich angesetzte Playoff-Spiel mit der ersten Tollwut-Mannschaft in Dessau zu bestreiten, war der Block der Ebersgönser an diesem Tag sehr dezimiert. Auch bei den Marburgern fehlte der ein oder andere, so dass die Begegnung gegen den Spitzreiter aus Kassel von Beginn an unter keinem guten Stern stand. Die Rangers hingegen konnten aus dem Vollen schöpfen und traten in Bestbesetzung an. Dies machte sich gleich zu Beginn des ersten Drittels bemerkbar, bei dem es bis zur 7. Minute bereits 0:3 für Espenau stand. Mangelnde Konzentration und fehlende Zuordnung bei Marburg/Ebersgöns sowie ein clever vorgetragenes Überzahlspiel von Seiten der Nordhessen ging dem voraus. Erst Mitte des Spielabschnitts fand die SG mehr Sicherheit, so dass bis zur Pause das Ergebnis gehalten und hier und da sogar eigene Akzente gesetzt werden konnte. 

 

Zwar überstand Marburg/Ebersgöns gleich nach Wiederanpfiff ein Unterzahlspiel, das sie auferlegt bekam, weil sie nicht rechtzeitig zurück auf dem Feld war, doch ansonsten war die SG erneut mit dem Tempo und der Spielstärke des Gegners überfordert. Die Rangers hingegen bauten ihren Vorsprung locker auf 0:6 aus. Die 12. Minute gehörte dann endlich mal den Mittelhessen: Leon Geib auf Zuspiel von Dennis Dallmann sowie Jonas Linke verkürzten auf 2:6. Das sollte es aber auch schon wieder gewesen seinaus Sicht der SG; lediglich Espenau traf noch einmal zum 2:7 Pausenstand. 

 

Den letzten Spielabschnitt eröffnete die SG mit dem 3:7 durch Jonas Beckmann, der aus spitzem Winkel nach Pass von Dennis Dallmann den Ball im Tor des Gegners unterbrachte. Wer dachte jetzt sei der Knoten bei Marburg/Ebersgöns geplatzt, stellte schnell fest, dass dem nicht so war. Vier Treffer in Folge, darunter sogar einer im Unterzahlspiel, verzeichnete der Tabellenführer innerhalb kürzester Zeit für sich: 3:11. Gegen Ende zeichnete sich die Partie vermehrt durch Unter- bzw. Überzahlspiele aus. Die Mittelhessen betrieben in dieser Zeit etwas Ergebniskosmetik und trafen zum 4:11 durch Dennis Dallmann, der den Ball von Amos Millard bekam, doch den Schlusspunkt zum 4:12 setzen die Rangers. 

 

Mit dieser Niederlage rutscht die Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns auf den dritten Rang in der Tabelle der Regionalliga West ab, während Ligaprimus Espenau Rangers die Führung weiter ausbauen konnte. „Auch am nächsten Doppelspieltag in Bielefeld, bei dem wir auf die beiden Bonner Teams treffen, die uns in der Tabelle flankieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, wiederholt ohne unsere Leistungsträger antreten zu müssen, da parallel die Playoffs der 2. Bundesliga stattfinden“, schaut Keeper Klaus Keller voraus, „ so wird es schwierig werden den dritten Platz der Liga zu halten.“ 

 

Für die SG Marburg/Ebersgöns spielten: 

Claudius Götz (0 Tore/0 Vorlagen/2 Strafminuten), Jonas Beckmann (1/0/2), Amos Millard (0/1/0), Jonas Linke (1/0/2), Bastian Erb (0/0/0), Lennard Rölike (0/0/0), Elias Jüttner (0/0/0), Dennis Dallmann (1/2/0), Leon Geib (1/0/0) und Chris Schubert (0/0/0) sowie Klaus Keller und Samuel Tröster im Tor. 

 

Die weiteren Spielergebnisse: 

SV Espenau Rangers vs. DJK Holzbüttgen II 5:4 (n. V.); SG Bielefeld-Osnabrück vs. ASV Köln 2:3; SSF Bonn II vs. SSF Bonn U21 6:5 (n. V.); SSF Bonn II vs. SG Bielefeld-Osnabrück 10:2; ASV Köln vs. SSF Bonn U21 1:5 

 

 

Die Tabelle: 

https://saisonmanager.de/nwfv/1425-regionalliga-west/tabelle

 

 

Zum Bild: 

In der Floorball-Regionalliga West Großfeld trafen am Wochenende zum Spitzenspiel die Espenau Rangers und die Spielgemeinschaft Marburg/Ebersgöns aufeinander. Während der Ligaprimus aus Nordhessen sein Spiel souverän aufzog, konnte die Spielgemeinschaft nur vereinzelt Nadelstiche setzten. Das Ergebnis von 4:12 (0:3/2:4/2:5) aus Sicht von Marburg/Ebersgöns spiegelt den Verlauf der Begegnung in aller Klarheit wider. Das Bild zeigt eine Szene aus dem letzten Drittel, in der SG-Akteur Amos Millard (grünes Dress/Nr. 18) versucht das Angriffsspiel seiner Mannschaft gegen seinen Kontrahenten aus Espenau, Julian Schmallenbach (schwarzes Dress/Nr. 44), aufzubauen.